News Qualitätsprobleme in der Marktforschung – wie wir dazu stehen

Qualitätsprobleme in der Marktforschung – wie wir dazu stehen

Zugegeben, dass es schwarze Schafe in der Branche gibt, die es mit der Qualität nicht so genau nehmen, ist nichts Neues. Systematischer Betrug, der durch das Management eines Unternehmens nicht nur gedeckt, sondern zum Teil sogar angeleitet wird – das ist eine neue Dimension. Für beides gibt es keine Entschuldigung. Beides widerspricht diametral dem, wofür nuggets steht.

Die Mitarbeiter von nuggets forschen aus Leidenschaft. Dabei fühlen wir uns zu 100% unseren Kunden verpflichtet. Wissenschaftlich fundierte Methodik und pragmatische Herangehensweisen gehen bei uns Hand in Hand und orientieren sich an den Zielsetzungen und Anforderungen unserer Kunden. Eine hohe Datenqualität ist natürlich immer ein ganz wichtiger Bestandteil jeder Studie.
Dabei herrscht bei uns grundsätzlich 0% Toleranz. Das „Aufhübschen“, „Hinbiegen“ oder jegliche Art von Datenmanipulation wird von uns nicht akzeptiert. Auch unseren Partnern – wie z.B. externen Felddienstleistern – kommunizieren wir klar, dass wir eher ein gut begründetes „die Zielgruppe finden wir nicht“ akzeptieren können als ein halb-seidenes „das bekommen wir schon irgendwie hin“.

nuggets arbeitet mit externen Partnern vertrauensvoll und zumeist langjährig zusammen.
Die Auswahl unserer Partner erfolgt dabei immer vorrangig nach Qualitätskriterien. Und die Partner, die die höchste Qualität liefern sind erfahrungsgemäß nicht die preisgünstigsten Anbieter auf dem Markt. Trotzdem sind wir überzeugt, dass die Investition in Partner, die eine ähnliche Philosophie haben wie wir, richtig und ohne Alternative ist.
Darüber hinaus haben wir eine Reihe von Qualitätssicherungsmaßnahmen in unsere Prozesse integriert, die eine hohe Datenqualität sicherstellen.

Natürlich sind auch wir nicht vollständig vor Betrügern gefeit. Natürlich müssen auch wir, trotz aller Kontrollen, darauf vertrauen, dass wir nicht belogen und betrogen werden. Aber eine verständnisvolle Partnerschaft auf Augenhöhe, in der offen – auch über Probleme – kommuniziert und nicht der Druck aufgebaut wird, Unrealistisches leisten zu müssen, ist hier unserer Ansicht nach die beste Grundlage für qualitativ hochwertige Arbeit.

Mit den im Spiegel namentlich genannten Instituten unterhält nuggets keinerlei geschäftliche Beziehung und hat das auch in der Vergangenheit nicht getan. Wir distanzieren uns mit aller Schärfe von Unternehmen mit einem solchen Selbstverständnis!

Wenn Sie mehr über unser Verständnis von Qualität und unsere Qualitätssicherungsmaßnahmen wissen möchten, rufen Sie jederzeit gern unter +49 40 466 56 79 00 an oder schicken uns eine Mail an fragen@nuggets-mr.de.