Preisoptimierung mit dem nuggets Prizer!

Maximieren Sie Ihren Markterfolg

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Der nuggets Prizer! für Marktsimulationen
mit bis zu 150 Produkten

Preissenkungen steigern kurzfristig Absatz und Umsatz. Vor der Anpassung sollten die Auswirkungen allerdings genau geprüft werden:

  • Marktanteile: Wie verändern sich die Anteile eigener Marken im Vergleich zu den Wettbewerbern? 

  • Kannibalisierung: Wie wirken sich Einführungen von neuen Produkten auf die Umsätze mit etablierten Produkten aus?

  • Profitabilität: Welche Effekte haben Preisänderungen auf Ihre Gewinne? 

Mit dem nuggets Prizer! optimieren wir Ihre Preisstrategie und steigern Ihre Profitabilität. Unser innovativer Conjoint-Ansatz simuliert mit bis zu 150 SKUs (Stock Keeping Units) ein realitätsnahes Marktszenario – inklusive Wettbewerbsanalysen.

Dabei berücksichtigen wir Ihre individuellen Fragestellungen. So erhalten Sie fundierte, maßgeschneiderte Prognosen für präzise Entscheidungen und eine sichere Planung.

Wir helfen Ihnen, wettbewerbsfähig zu bleiben und Ihre Marke profitabler zu machen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Details

Datenanalytiker vor dunklem Hintergrund, welcher den nuggets Prizer als Tool zur Preisoptimierung nutzt

Unsere Lösung

Verlässliche Strategien zur Preisoptimierung und Portfoliogestaltung

Planen Sie Preisänderungen bei Ihren Produkten?
Denken Sie über Preis-Promotions nach?
Sind Sie unsicher über die Preispositionierung neuer Produkte?
Rechnen Sie mit Preisänderungen oder Einführungen neuer Produkte beim Wettbewerb?
Ein Graph zeigt die Messgenauigkeit von verschiedenen Methoden der Preisforschung

Sie interessieren sich für eine andere Fragestellung bei der Preisgestaltung? Auf unserer Seite „Preistest finden Sie weitere Methoden der Preisforschung

Warum der Prizer!
von
nuggets?

Steigern Sie Ihre Umsätze und Gewinne durch unseren innovativen Ansatz: 

Umfangreiche Möglichkeiten in der Methodik

  • Berücksichtigung von bis zu 150 SKUs für eine fundierte Basis 

  • Realitätsnahe Marktsimulationen

  • Spezifische, individuelle Szenarien in der Analyse 

Langfristiger Mehrwert durch einen effizienten Output

  • Wir liefern klare Reports und führen Sie durch die Ergebnisse

  • Mit Live-Simulationen passen wir die Ergebnisse auf Ihre Bedürfnisse an 

  • In Workshops arbeiten wir mit Ihnen an der Umsetzung der Ergebnisse

Innovative Conjoint-Analyse
für realitätsnahe Marktszenarien 

Die Conjoint-Analyse ist ein bewährtes Werkzeug in der Marktforschung. Sie ermöglicht, Kundenwünsche zu erfassen und das Kaufverhalten zu prognostizieren.

Die Methodik nutzt ausschließlich auf dem Markt bestehende SKUs (Stock Keeping Units). Der variierende Faktor ist der Preis. Die Befragten wählen zwischen den Produkten zu unterschiedlichen Preisen. Damit messen wir, wie Kunden auf Änderungen von Preisen reagieren.

Unsere innovative Analyse basiert auf dem bewährten Ansatz des Adaptive Choice Based Conjoints (ACBC). So schaffen wir eine fundierte Datenbasis für die Analyse Ihrer Portfoliostrategien und Preisstrategien.

Was sind die Vorteile eines ACBC gegenüber anderen Conjoint-Ansätzen?

Der ACBC-Ansatz ist optimal für Preisstudien in verschiedenen Märkten und Kategorien. Mit Auswahl- bzw. Ausschlussfragen können wesentlich mehr Produkte berücksichtigt werden. Beim nuggets Prizer! bis zu 150 SKUs. Den Befragten werden ausschließlich für sie relevante Produkte gezeigt. So wird eine höhere Dichte an Informationen erreicht und die Testpersonen sind beim Beantworten des Fragebogens motivierter. Bei einer hohen Anzahl an SKUs können neben Informationen über die Ablehnung einzelner Produkte auch Daten über die aktuelle Nutzung berücksichtigt werden. Daraus ergibt sich die Bestimmung des Relevant Sets für jeden Befragten. Dadurch sind kleinere Stichproben ausreichend. Auch Analysen für Nischenprodukte sind bei wenigen Befragten möglich.

Ablauf einer nuggets Prizer! Conjoint-Befragung  

Die Teilnehmer wählen Marken und Produkteigenschaften aus, die sie niemals kaufen würden (z. B. Packungsgröße, Geschmacksrichtung, Marke). So ermitteln wir das „Repertoire“ möglicher Produkte. Unser Ziel ist es, die SKUs auf eine handhabbare Menge zu reduzieren. 

Aus dem reduzierten Relevant Set werden Produkte zu variierenden Preisen und ggf. Mengen gezeigt. Die Teilnehmer geben für jedes Produkt an, ob ein Kauf vorstellbar ist. 

Aus dem identifizierten Relevant Set werden mehrere Screens mit je drei Produkten mit variierenden Preisen gezeigt. Die Teilnehmer wählen das bevorzugte Produkt aus. 

Einige Produkte werden basierend auf früheren Antworten gezeigt. Die Befragten geben an, wie wahrscheinlich sie jedes Produkt zu einem bestimmten Preis kaufen würden. 

Wir erstellen für Sie Simulationen des Marktes 

Unser leistungsstarkes Tool bildet Szenarien mit unterschiedlichen Variationen von Preisen und Produkten ab. Dadurch können beliebige Kombinationen getestet werden: 

  • Daten und Modelle werden angepasst, um reale Bedingungen des Marktes widerzuspiegeln

  • Berechnung von Anteilen, Absatzmengen, Umsätzen und Gewinnen für Ihre optimale Preisgestaltung 

  • Optimierung nach Anteilen, Absätzen, Umsätzen
  • Absatzmengen und Marktanteile für alle abgefragten Marken zu jedem Preisszenario

  • Ausweisung von Gewinnen für Marken mit bekannter Kostenstruktur

Unsere Berechnung im Detail

Das Verfahren folgt dem HB-Ansatz (Hierarchical Bayes). Damit können Nutzenwerte für einzelne Merkmale, Preise oder Produkte bestimmt werden. Der Prozess ist iterativ und auf dem neuesten Stand der Technik. Er wird genutzt, um geschätzte Parameter für die einzelnen Nutzenfunktionen aus den Wahldaten der einzelnen Befragten zu erhalten. Die Daten bilden die Basis, um die Verteilung der Parameter auf der aggregierten Ebene zu bestimmen.  

Im nächsten Schritt werden die aggregierten Werte verarbeitet, um die individuellen Werte zu verbessern. Der Prozess wiederholt sich, bis keine Verbesserungen der geschätzten Verteilungsfunktion möglich sind.

Fehlende individuelle Informationen werden durch die Strukturen in der aggregierten Gruppe ergänzt. Das „Ausleihen“ von Informationen ermöglicht vernünftige Schätzungen für individuelle Teilnutzenwerte selbst bei unvollständiger Datenmenge für einzelne Befragte. Die Nutzenwerte sind die Basis für die weitere Analyse und Marktsimulation.

Der Output

Die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung

Wir bereiten die Ergebnisse der Analysen zu einem klaren Gesamtergebnis auf. Dieses ermöglicht Ihnen, eigenständig weiterzuarbeiten. Der Output ist eine detaillierte Präsentation in PowerPoint, die Szenarien für Preisänderungen mit ihren Folgen auf Marktanteile und Gewinne zeigt. Wir begleiten Sie anschließend bei der Umsetzung und stehen Ihnen unterstützend zur Seite, um den maximalen Nutzen zu bieten.

Was beinhaltet der Output?

  • Eine Präsentation mit den wichtigsten Erkenntnissen auf jeder Folie 
  • Eine Zusammenfassung für das Management und Empfehlung für die weitere Preisstrategie 
  • Mit Live-Simulationen vertiefen wir weitere Fragen. Gemeinsam optimieren wir somit Ihre Preisstrategie sowie Ihr Portfolio 
  • Workshops für die Umsetzung der Ergebnisse 

So könnten Ihre Ergebnisse der Conjoint-Analyse aussehen

  • beispielhafte Darstellung, wie die Ergebnisse der Marktanteil der Conjoint-Analyse aussehen können
  • beispielhafte Darstellung, wie die Ergebnisse der Gewinne und Verluste der Conjoint-Analyse aussehen können
  • beispielhafte Darstellung, wie die Ergebnisse der Käuferwanderungen Conjoint-Analyse aussehen können

Unsere nuggets Live-Simulation

Gemeinsame Vertiefung Ihrer Ergebnisse in einem Workshop

In 4 Schritten zur Preisoptimierung

Der nuggets Prizer! besteht nicht nur aus „Statistik und Modell“. Der Ansatz kombiniert Ihre Marktexpertise mit unserer Erfahrung.  

Kick-off-Briefing mit Ihnen als Experte

•  Klares Verständnis der Marketingziele

•  Verstehen des Marktes und seiner Struktur

nuggets Expertise

•  Kompetenz in Conjoint

•  Alle benötigten Werkzeuge zur Hand

Individueller Ansatz für Ihre Bedürfnisse 

•  Vorschlag zum idealen Ansatz

•  ​Diskutieren der Vor- und Nachteile

•  ​Programmierung

•  ​Testen

Feldarbeit

•  Durchführung der Befragung

Diskussion der ersten Ergebnisse – Ihr Input ist gefragt

•  Wir prüfen, inwieweit eine Kalibrierung erforderlich ist. So stellen wir sicher, dass der Markt in seiner Struktur hinreichend abgebildet ist

•  Definition der zu simulierenden Szenarien

•  Falls nötig: Optimierung der Gewinne basierend auf internen Kosten 

Unsere Qualitätsstandards

Zwei Siegel von Insider Tip für Beratungskompetenz und Serviceorientierung im Jahr 2020 und 2021
  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Marktforschung und Markenführung

  • Expertise in den entscheidenden Branchen & Märkten

  • Bewährte Methoden und individuelle Lösungen

  • Schlanke Organisation und transparente Abwicklung

nuggets Kundenstimmen

„Ich schätze die Zusammenarbeit mit nuggets sehr. Wenn Sie umfängliches Methodenwissen, pragmatische Umsetzung mit dem notwendigen Blick fürs Detail und eine profunde Analyse suchen, sind Sie bei Herrn Reichardt und seinem Team immer gut aufgehoben. Sympathische Zusammenarbeit auf Augenhöhe, keine Lösungen von der Stange, sondern Ansätze immer maßgeschneidert auf die Zielsetzung und auf zur Verfügung stehende Budgets und Zeit.“  

Geschäftsführer, Unternehmensberatung

„Ich fand beeindruckend, wie viel Zeit und gute Ideen nuggets in unser Projekt gesteckt hat. Sowohl ihre Empathie für Kunden als auch ihre Liebe zum Detail waren sehr offensichtlich. Die Ergebnisse sind direkt in Management Entscheidungen eingeflossen. Vielen Dank!“ 

Leiterin Marktforschung, E-Commerce-Unternehmen

„Wenn man feststeckt oder einfach tiefer bohren möchte, ist ein erstes Gespräch mit nuggets bereits sehr hilfreich. Sehr schnell, unkompliziert und vor allem effizient geht man den Weg eines gemeinsamen Researches und hebt sein Projekt mit den Insights und vor allem der sehr guten Beratung auf ein starkes Fundament! Das Beste ist, die Zusammenarbeit macht auch noch sehr viel Spaß.“ 

Teamleiterin nationales Marketing, Transportunternehmen

„Das nuggets-Team arbeitet sich intensiv in Fragestellungen ein und berät qualitativ hochwertig bei der Umsetzung von Marktforschungsvorhaben. Auch für Ergebnisverwendung und Maßnahmenableitung ist der Input von nuggets sehr hilfreich. Und nicht zuletzt macht die Zusammenarbeit Spaß. 

Insight Manager, Versicherungsunternehmen

„Lösungsorientierte Macher*innen mit Fachexpertise! Die Kolleg*innen von nuggets verstehen ihr Handwerk absolut – wir haben uns rundherum sehr gut aufgehoben gefühlt mit unserem Marktforschungsprojekt. Die Kommunikation war sehr eng und für jede im Projekt entstandene Herausforderung wurde eine Lösung gefunden.“ 

Geschäftsführerin, Designagentur
Sören Reichardt, Managing Director, und Kerrin Bock, Research Director, analysieren Daten mit einem Laptop am Tisch

Haben Sie Fragen?

Dann freuen wir uns über Ihr Interesse!

+49 (0)40 466 56 79 00
fragen@nuggets-mr.de

Sie suchen etwas anderes? Kein Problem, wir sind Experten
in folgenden Bereichen der Marktforschung

Kunden, die uns vertrauen