Der nuggets Prizer! für Marktsimulationen
mit bis zu 150 Produkten
Preissenkungen steigern kurzfristig Absatz und Umsatz. Vor der Anpassung sollten die Auswirkungen allerdings genau geprüft werden:
Marktanteile: Wie verändern sich die Anteile eigener Marken im Vergleich zu den Wettbewerbern?
Kannibalisierung: Wie wirken sich Einführungen von neuen Produkten auf die Umsätze mit etablierten Produkten aus?
Profitabilität: Welche Effekte haben Preisänderungen auf Ihre Gewinne?
Mit dem nuggets Prizer! optimieren wir Ihre Preisstrategie und steigern Ihre Profitabilität. Unser innovativer Conjoint-Ansatz simuliert mit bis zu 150 SKUs (Stock Keeping Units) ein realitätsnahes Marktszenario – inklusive Wettbewerbsanalysen.
Dabei berücksichtigen wir Ihre individuellen Fragestellungen. So erhalten Sie fundierte, maßgeschneiderte Prognosen für präzise Entscheidungen und eine sichere Planung.
Wir helfen Ihnen, wettbewerbsfähig zu bleiben und Ihre Marke profitabler zu machen.
Kontaktieren Sie uns für weitere Details
Unsere Lösung
Verlässliche Strategien zur Preisoptimierung und Portfoliogestaltung
Warum der Prizer!
von nuggets?
Steigern Sie Ihre Umsätze und Gewinne durch unseren innovativen Ansatz:
Umfangreiche Möglichkeiten in der Methodik
Berücksichtigung von bis zu 150 SKUs für eine fundierte Basis
Realitätsnahe Marktsimulationen
Spezifische, individuelle Szenarien in der Analyse
Langfristiger Mehrwert durch einen effizienten Output
Wir liefern klare Reports und führen Sie durch die Ergebnisse
Mit Live-Simulationen passen wir die Ergebnisse auf Ihre Bedürfnisse an
In Workshops arbeiten wir mit Ihnen an der Umsetzung der Ergebnisse
Innovative Conjoint-Analyse
für realitätsnahe Marktszenarien
Die Conjoint-Analyse ist ein bewährtes Werkzeug in der Marktforschung. Sie ermöglicht, Kundenwünsche zu erfassen und das Kaufverhalten zu prognostizieren.
Die Methodik nutzt ausschließlich auf dem Markt bestehende SKUs (Stock Keeping Units). Der variierende Faktor ist der Preis. Die Befragten wählen zwischen den Produkten zu unterschiedlichen Preisen. Damit messen wir, wie Kunden auf Änderungen von Preisen reagieren.
Unsere innovative Analyse basiert auf dem bewährten Ansatz des Adaptive Choice Based Conjoints (ACBC). So schaffen wir eine fundierte Datenbasis für die Analyse Ihrer Portfoliostrategien und Preisstrategien.
Was sind die Vorteile eines ACBC gegenüber anderen Conjoint-Ansätzen?
Der ACBC-Ansatz ist optimal für Preisstudien in verschiedenen Märkten und Kategorien. Mit Auswahl- bzw. Ausschlussfragen können wesentlich mehr Produkte berücksichtigt werden. Beim nuggets Prizer! bis zu 150 SKUs. Den Befragten werden ausschließlich für sie relevante Produkte gezeigt. So wird eine höhere Dichte an Informationen erreicht und die Testpersonen sind beim Beantworten des Fragebogens motivierter. Bei einer hohen Anzahl an SKUs können neben Informationen über die Ablehnung einzelner Produkte auch Daten über die aktuelle Nutzung berücksichtigt werden. Daraus ergibt sich die Bestimmung des Relevant Sets für jeden Befragten. Dadurch sind kleinere Stichproben ausreichend. Auch Analysen für Nischenprodukte sind bei wenigen Befragten möglich.
Ablauf einer nuggets Prizer! Conjoint-Befragung
Die Teilnehmer wählen Marken und Produkteigenschaften aus, die sie niemals kaufen würden (z. B. Packungsgröße, Geschmacksrichtung, Marke). So ermitteln wir das „Repertoire“ möglicher Produkte. Unser Ziel ist es, die SKUs auf eine handhabbare Menge zu reduzieren.
Aus dem reduzierten Relevant Set werden Produkte zu variierenden Preisen und ggf. Mengen gezeigt. Die Teilnehmer geben für jedes Produkt an, ob ein Kauf vorstellbar ist.
Aus dem identifizierten Relevant Set werden mehrere Screens mit je drei Produkten mit variierenden Preisen gezeigt. Die Teilnehmer wählen das bevorzugte Produkt aus.
Einige Produkte werden basierend auf früheren Antworten gezeigt. Die Befragten geben an, wie wahrscheinlich sie jedes Produkt zu einem bestimmten Preis kaufen würden.
Wir erstellen für Sie Simulationen des Marktes
Unser leistungsstarkes Tool bildet Szenarien mit unterschiedlichen Variationen von Preisen und Produkten ab. Dadurch können beliebige Kombinationen getestet werden:
Daten und Modelle werden angepasst, um reale Bedingungen des Marktes widerzuspiegeln
Berechnung von Anteilen, Absatzmengen, Umsätzen und Gewinnen für Ihre optimale Preisgestaltung
- Optimierung nach Anteilen, Absätzen, Umsätzen
Absatzmengen und Marktanteile für alle abgefragten Marken zu jedem Preisszenario
Ausweisung von Gewinnen für Marken mit bekannter Kostenstruktur
Unsere Berechnung im Detail
Das Verfahren folgt dem HB-Ansatz (Hierarchical Bayes). Damit können Nutzenwerte für einzelne Merkmale, Preise oder Produkte bestimmt werden. Der Prozess ist iterativ und auf dem neuesten Stand der Technik. Er wird genutzt, um geschätzte Parameter für die einzelnen Nutzenfunktionen aus den Wahldaten der einzelnen Befragten zu erhalten. Die Daten bilden die Basis, um die Verteilung der Parameter auf der aggregierten Ebene zu bestimmen.
Der Output
Die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung
Wir bereiten die Ergebnisse der Analysen zu einem klaren Gesamtergebnis auf. Dieses ermöglicht Ihnen, eigenständig weiterzuarbeiten. Der Output ist eine detaillierte Präsentation in PowerPoint, die Szenarien für Preisänderungen mit ihren Folgen auf Marktanteile und Gewinne zeigt. Wir begleiten Sie anschließend bei der Umsetzung und stehen Ihnen unterstützend zur Seite, um den maximalen Nutzen zu bieten.
Was beinhaltet der Output?
- Eine Präsentation mit den wichtigsten Erkenntnissen auf jeder Folie
- Eine Zusammenfassung für das Management und Empfehlung für die weitere Preisstrategie
- Mit Live-Simulationen vertiefen wir weitere Fragen. Gemeinsam optimieren wir somit Ihre Preisstrategie sowie Ihr Portfolio
- Workshops für die Umsetzung der Ergebnisse
So könnten Ihre Ergebnisse der Conjoint-Analyse aussehen
Unsere nuggets Live-Simulation
Gemeinsame Vertiefung Ihrer Ergebnisse in einem Workshop
In 4 Schritten zur Preisoptimierung
Der nuggets Prizer! besteht nicht nur aus „Statistik und Modell“. Der Ansatz kombiniert Ihre Marktexpertise mit unserer Erfahrung.
Unsere Qualitätsstandards
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Marktforschung und Markenführung
Expertise in den entscheidenden Branchen & Märkten
Bewährte Methoden und individuelle Lösungen
Schlanke Organisation und transparente Abwicklung
nuggets Kundenstimmen
„Ich schätze die Zusammenarbeit mit nuggets sehr. Wenn Sie umfängliches Methodenwissen, pragmatische Umsetzung mit dem notwendigen Blick fürs Detail und eine profunde Analyse suchen, sind Sie bei Herrn Reichardt und seinem Team immer gut aufgehoben. Sympathische Zusammenarbeit auf Augenhöhe, keine Lösungen von der Stange, sondern Ansätze immer maßgeschneidert auf die Zielsetzung und auf zur Verfügung stehende Budgets und Zeit.“
„Ich fand beeindruckend, wie viel Zeit und gute Ideen nuggets in unser Projekt gesteckt hat. Sowohl ihre Empathie für Kunden als auch ihre Liebe zum Detail waren sehr offensichtlich. Die Ergebnisse sind direkt in Management Entscheidungen eingeflossen. Vielen Dank!“
„Wenn man feststeckt oder einfach tiefer bohren möchte, ist ein erstes Gespräch mit nuggets bereits sehr hilfreich. Sehr schnell, unkompliziert und vor allem effizient geht man den Weg eines gemeinsamen Researches und hebt sein Projekt mit den Insights und vor allem der sehr guten Beratung auf ein starkes Fundament! Das Beste ist, die Zusammenarbeit macht auch noch sehr viel Spaß.“
„Das nuggets-Team arbeitet sich intensiv in Fragestellungen ein und berät qualitativ hochwertig bei der Umsetzung von Marktforschungsvorhaben. Auch für Ergebnisverwendung und Maßnahmenableitung ist der Input von nuggets sehr hilfreich. Und nicht zuletzt macht die Zusammenarbeit Spaß.“
„Lösungsorientierte Macher*innen mit Fachexpertise! Die Kolleg*innen von nuggets verstehen ihr Handwerk absolut – wir haben uns rundherum sehr gut aufgehoben gefühlt mit unserem Marktforschungsprojekt. Die Kommunikation war sehr eng und für jede im Projekt entstandene Herausforderung wurde eine Lösung gefunden.“
Haben Sie Fragen?
Dann freuen wir uns über Ihr Interesse!