Online Communities

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Community Research: In Partnerschaft mit Konsumenten als nächster, interaktiver Schritt in der Marktforschung.

Die ideale Möglichkeit, tief in das Leben von Konsumenten einzutauchen
Engagierte Teilnehmer, häufig eloquent und mitteilungsbereit, sind die Basis einer typischen Online-Community. Sie sind auf einer Plattform mit zahlreichen Features registriert und bereit, ihre Ansichten und Meinungen über einen definierten Zeitraum zu teilen. Die Moderation der Gruppe erfolgt auf Augenhöhe mit den Teilnehmern. Hieraus ergibt sich die ideale Möglichkeit, tief in das Leben von Konsumenten einzutauchen.


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Mehr als reine qualitative oder quantitative Forschung

Community Research bietet mehr als reine qualitative oder quantitative Forschung. Sie ist ein Tool, um über einen Zeitraum hinweg eng mit Konsumenten oder Kunden partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.

  • Forschungsfragen werden ethnografisch geklärt, unabhängig davon, ob bei den Teilnehmern zu Hause oder auch außer Haus. Verwendungs- und Kaufsituationen werden realitätsnah abgedeckt.
  • Innovationprozesse können begleitend auf Basis direkten, spontanen User- oder Kundenfeedbacks unterstützt werden.
  • Die Teilnehmer haben vielfältige Möglichkeiten, Aspekte, die ihrer Ansicht nach bedeutsam sind, darzulegen: bildlich, per Video oder auch schriftlich und mündlich.
  • Sie sind zudem gehalten, sich untereinander auszutauschen. Hierdurch gewinnen wir ein Verständnis über Interessen und Ansichten, ohne es explizit erfragen zu müssen.
  • Wir bitten Teilnehmer auch, (tägliche) Abläufe zu teilen. Hierdurch ergibt sich ein Verständnis über Verhalten und – idealerweise – einschließlich der dahinterliegenden Gründe.
  • Konsumenten können individuell getrackt werden. Ziel hierbei ist, auch Verhaltensveränderungen und Entwicklungen zu verstehen.
  • Als ein auf Dauer angelegter Ansatz mit direktem Zugang zu Zielgruppen können wir jederzeit und auch spontan Forschungsprojekte durchführen. Bei hohen Durchführungsgeschwindigkeiten.

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Online-Communities im Überblick

Pop-up oder langfristig, hohe oder auch nicht hohe Teilnehmerzahl

Communities sind nicht zwangsläufig und nicht in jedem einzelnen Fall sehr lange Forschungsprojekte mit hohen Fallzahlen. Auch mit kleinen Stichproben und nur kurzer Dauer lassen sich hervorragende Erkenntnisse erzielen.

Wer setzt Communities ein?

Sobald involvierte Kunden und/oder andere, relevante Zielgruppen (Mittler, Händler, eigener Vertrieb) verfügbar sind, lohnt es sich, über Community als Tool nachzudenken. Es handelt sich um ideale Informationsquellen aus erster Hand.

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+49 (0)40 466 56 79 51
thomas.schaefer@nuggets-rd.de

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