Marken- und Imageanalyse
Eine starke Marke …
- differenziert und schafft Aufmerksamkeit
- ist vertraut und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert
- erzeugt positive Assoziationen und Gefühle
Eine Marke ist nicht nur ein Logo oder Schriftzug, sondern das Fundament eines Produktes. Auch ohne konkretes Wissen über ein Produkt schafft die Marke Orientierung, gibt Vertrauen und lässt Rückschlüsse auf Qualität und Funktionalität zu.
Ein professionelles Markenmanagement und eine aktive und zielgerichtete Markenführung sind daher das »A und O«. Grundlage hierfür sollte eine entsprechende Marktanalyse sowie fundierte Marktforschung sein, die Aufschluss darüber gibt, wie Ihre Marke vom Konsumenten wahrgenommen wird.
Denn nur mit diesem Wissen können Sie im Rahmen Ihrer Markenkommunikation Einfluss nehmen und die zukünftige Entwicklung Ihrer Markenpositionierung aktiv mitgestalten.
Aktuelle Anforderungen an das Markenmanagement
Im Zeitalter der Digitalisierung haben sich die Anforderungen an ein erfolgreiches Markenmanagement entscheidend verändert. Die Einflüsse auf die Markenarchitektur sind vielfältiger geworden und der Prozess der Markenbildung wird von einer ganzen Reihe von Interaktionen beeinflusst. Über Social-Media-Kanäle, Käuferplattformen und Verbraucherforen verbreiten sich Informationen über Marken und Produkte schneller denn je. In Chats und Foren können Meinungen und Erfahrungen innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht und das Markenimage entscheidend beeinflusst werden. Und auch Trends entwickeln sich hier in einem rasanten Tempo.
Chancen und Risiken des modernen Markenmanagements
Marken sind wandelbarer geworden. Dieser Wandel sollte beobachtet werden, birgt er für das moderne Brand Management Chancen und Risiken zugleich. So können sich Einflüsse auf die eigene Marke schnell verselbstständigen und eine Richtung einschlagen, die der beabsichtigten Markenpositionierung zuwider läuft. Im Gegenzug kann diese Dynamik die Markenentwicklung aber auch positiv beeinflussen und eine Marke tragfähiger machen, sei es im Rahmen neuer Produkte oder neuer Zielgruppen, die erschlossen werden können.
Wie Sie Ihre Markenführung mit nuggets optimieren können!
Um den Umständen des modernen Brand Managements gerecht zu werden, sollten Sie Ihre Marken und Ihre Konsumenten – die aktuellen genauso wie die potentiellen – ständig im Blick behalten.
Als Marktforschungsteam mit langjähriger Erfahrung in der Konsumentenmarktforschung steht Ihnen das Team von nuggets kompetent zur Seite, wenn es darum geht, Ihre Marke(n) und Zielgruppen zu verstehen und zu stärken und Sie bei der Markenführung zu begleiten!
Im Rahmen unseres breiten Portfolios können Sie auf eine Vielzahl von Methoden zurückgreifen, die Ihnen helfen, wichtige Fragen rund um Ihre Markenstrategie zu beantworten.
Für jede Fragestellung die richtige Methode
Rund um das Thema Brand Management sind viele weitere Fragestellungen und Forschungsansätze denkbar. So kann eine geplante Line-Extension oder die Einführung einer neuen Sub-Brand im Rahmen einer Markentragfähigkeitsanalyse überprüft werden. Oder Sie möchten mittels einer Zielgruppenanalyse erst einmal untersuchen, welches überhaupt die potentesten Konsumentengruppen sind? Oder sie entscheiden sich für einen Blick ins Unterbewusstsein und finden mit ausgewählten Neuroscience-Ansätzen heraus, was Ihre Zielgruppe über Ihre Marke wirklich denkt und fühlt!
Haben Sie Fragen?
Dann freuen wir uns über Ihr Interesse!