Internationale Marktforschung

Startseite » Internationale Marktforschung

Think global – act local!

  • Sie wollen mit Ihrer Marke in einen neuen Markt eintreten, in dem Sie bisher noch nicht tätig sind und kennen die Rahmenbedingungen und Konsumentenbedürfnisse nicht hinreichend?
  • Ihr bestehendes Produktportfolio soll international ausgeweitet oder verändert werden?
  • Sie verfolgen eine globale Strategie, sind aber nicht sicher, ob diese auch die lokalen Anforderungen anderer Märkte berücksichtigt?

Der Spagat zwischen globaler Strategie mit Kostenvorteilen sowie Skalenerträgen und einer lokalen Adaption zur Optimierung der Akzeptanz im jeweiligen Markt stellt hohe Anforderungen an das Unternehmen und an das durchführende Marktforschungsinstitut.


Wir beraten Sie gern bei Ihren internationalen Forschungsfragen! Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail!

Kontakt aufnehmen

Unser Ansatz für internationale Marktforschung

Profitieren Sie von unserer über Jahre gewachsenen Erfahrung, um Sie professionell bei der Führung Ihres Portfolios über Ländergrenzen hinweg zu begleiten.

Bei der Durchführung internationaler Marktforschungsstudien verfolgen wir drei Prinzipien, um höchste Relevanz der Ergebnisse mit besten Qualitätsstandards zu verbinden:

Egal, in welchen und in wie vielen Ländern das Projekt läuft, Sie haben ein Projektteam bei nuggets, das die gesamte Koordination und Kommunikation mit den Ländern übernimmt. Vom ggf. lokal adaptierten Studiendesign bis hin zur Ergebnisaufbereitung je nach Fragestellung auf lokaler oder auf globaler Ebene, bekommen Sie alles aus einer Hand.
Vielfältige Faktoren, seien sie kulturell, wirtschaftlich/politisch oder geografisch bedingt, bestimmen die Bedürfnisse Ihrer internationalen Zielgruppe sowie die Wahrnehmung und Beurteilung verschiedener Angebote. Um diesen lokalen Einfluss richtig verstehen und in der Analyse berücksichtigen zu können, ist der enge Austausch mit einem lokalen Marktforschungsinstitut nicht nur bereichernd, sondern oft auch für die Analyse unerlässlich. nuggets ist seit jeher mit Marktforschung im internationalen Kontext vertraut und weiß um viele länderspezifische Besonderheiten. Über die Jahre haben wir ein Netzwerk an zuverlässigen, kompetenten und engagierten Partnern in vielen Ländern aufgebaut, die uns bei Bedarf gern unterstützen.
Bei qualitativen Studien oder quantitativen Studio-Tests ist in der Regel ein Projektleiter von nuggets vor Ort, um unsere hohen Qualitätsstandards auch bei internationaler Marktforschung sicherzustellen:

  • Qualitative Marktforschung: Hier begleiten wir in aller Regel die komplette Feldarbeit. Das erste Briefing mit dem Moderator ermöglicht uns eine detaillierte Erklärung der Hintergründe, der Fragestellungen und der Projektziele. Zusammen mit dem Kunden im Beobachtungsraum kann die Arbeit mit den Ergebnissen beginnen: bereits während der Gruppendiskussion bzw. Tiefeninterviews können erste Rückschlüsse gezogen, Fragestellungen angepasst oder Gehörtes in einen strategischen Kontext gebracht werden.
  • Quantitative Marktforschung: Wir begleiten zumeist den ersten Tag der Feldarbeit persönlich – bei Bedarf auch in mehreren Testorten. Eine persönliche Interviewer-Schulung mit allen Projektverantwortlichen vor Ort gibt Sicherheit im Projektablauf. Anschließend wird der Interviewablauf im Rahmen von Pilotinterviews geprobt und bei Bedarf angepasst. So wird ein reibungsloser Ablauf vor Ort sichergestellt.

Methoden für internationale Marktforschung

  • Qualitative Forschung, wie (Online-) Gruppendiskussionen, (Online-) Tiefeninterviews, Online Bulletin Boards, Diaries, Co-Creation, Accompanied Shopping, Foren und Blogs

  • Quantitative Forschung mobil, online, mit persönlichen Interviews oder als Telefoninterview: in Online-Panels, Teststudios, Telefonstudios, in den Haushalten oder auch mit Personen Ihrer Kundendatei

Profitieren Sie von unserem Netzwerk

Unser internationales Netzwerk umfasst Partner in den wichtigsten Märkten:

  • Die klassischen Länder in Europa: Frankreich, UK, Italien, Spanien, Österreich, Schweiz, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Niederlande, Belgien, Portugal, Griechenland, Türkei, Tschechische Republik, Polen, Ungarn
  • Richtung Osten: z.B. Russland, Ukraine, Kasachstan

  • Naher und Mittlerer Osten: Iran, Saudi-Arabien, Jordanien
  • Asien: z.B. Volksrepublik China, Taiwan, Indonesien, Indien
  • Südlicher Pazifik: Australien, Neuseeland
  • Nordamerika: USA, Kanada
  • Mittelamerika und Südamerika: z.B. Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Argentinien, Chile
  • Bis nach Afrika: z.B. Marokko, Algerien, Südafrika, Ghana, Nigeria, Kenia.

Internationale Marktforschung

Das nuggets-Netzwerk: langjährig etablierte Kontakte weit über die Grenzen Europas hinaus.

Haben Sie Fragen?

Dann freuen wir uns über Ihr Interesse!

+49 (0)40 466 56 79 00
fragen@nuggets-mr.de

Kontaktformular

Einwilligung(erforderlich)

Referenzen