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Individueller Mehrwert durch Effizienz im Tagesgeschäft

Wenn es um Standards geht, bevorzugen wir schlanke Prozesse. Das lässt Raum für die kreative, konzeptionelle und analytische Komponente. Und hier liegt der Unterschied, der nugget sozusagen: wenn alle Fragen geklärt sind, haben wir oft noch weiterführende Ideen für Sie.

Agile Marktforschung

Agilität im Projektmanagement bedingt auch Agilität in der Marktforschung. Auch hier gilt: Ihre Anforderungen bestimmen unsere Untersuchungskonzeption. Und wenn es einmal besonders schnell gehen soll, dann diskutieren wir die Implikationen mit Ihnen und machen adäquate Vorschläge, wie Ihre Projektziele und hohe Qualitätsstandards trotz engem Timing erreicht werden können.

Projekt-Ablauf

Entscheidend für den Erfolg einer Marktforschung ist es, so früh wie möglich einen umfassenden Überblick über den Business Case zu haben:

  • der aktuelle Wissensstand auf Kundenseite
  • die gewünschten Informationen, die die Marktforschung ergeben soll
  • die geplanten Maßnahmen, die auf den Ergebnissen der Marktforschung fußen werden
  • Spezifikationen der Marke, wie z.B. derzeitiger Status, Historie, Markenwerte, gewünschter Image-Shift
  • Besonderheiten des Produktfeldes und des relevanten Landes

nuggets hinterfragt ausführlich den Status Quo um den Business Case vollständig zu erfassen und ein gemeinsames Verständnis sowie Commitment zu der weiteren Vorgehensweise zu erzielen.

Selbstverständlich erwarten Sie den am besten geeigneten Untersuchungsansatz für Ihre spezifische Fragestellung.

nuggets hat Kriterien entwickelt, um Methoden treffsicher auszuwählen und einen umsetzbaren Untersuchungsvorschlag zu garantieren:

  • Übereinstimmung mit der definierten Aufgabenstellung und den Zielen
  • Lieferung umsetzungsfähiger Ergebnisse
  • Erfüllung einer angemessenen Validität der Ergebnisse
  • Erreichung einer hohen Kosteneffektivität

Deshalb präferieren wir eine enge und kooperative Zusammenarbeit zwischen Kunde und Institut. Wir bieten für Ihre speziellen Anforderungen …

  • eine optimale Methodenauswahl und individuell angepasste Tools
  • sowie ein individuell zusammengestelltes Team von Experten

Im Vordergrund steht für uns immer die bestmögliche Erreichung Ihrer Ziele. Die Instrumente, derer wir uns dafür bedienen, sind vielfältig.

Wir nutzen die unterschiedlichsten Methoden …

  • (Online-) Gruppendiskussion/ Fokusgruppe
  • Online Bulletin Board/ MROC (Market Research Online Community)
  • (Online-) Kreativ-Workshop
  • (Online-) Tiefeninterview
  • Dyade
  • Triade
  • Ethnographie/ Beobachtung
  • Accompanied Shopping
  • Nethnografie
  • Think Tank (ein Untersuchungsansatz, der mehrere qualitative Methoden kombiniert)

… an den unterschiedlichsten Orten:

  • Online, z.B.: via Videocall
  • im Teststudio
  • bei den Befragten zu Hause (in-home)
  • am Point of Sale bzw. Point of Interest

Quantitativ nutzen wir …

  • Online-Befragung (via Online Access Panel oder mit Kundenadressen)
  • Persönliches Interview CAPI/ WAPI (Computer/ Web Assisted Personal Interview)
  • CATI (Computer Assisted Telephone Interview)
  • Web-Tracking/ Beobachtung

… am angemessenen Ort:

  • Online / mobil
  • im Teststudio
  • bei den Befragten zu Hause (in-home/ In-Home-Use Tests)
  • am Point of Sale bzw. Point of Interest
  • per Telefoninterview

Bei der Datenerhebung und Analyse:

  • Conjoint Analyse (CBC-Ansätze, adaptives Conjoint, Alternative Specific Design etc.)
  • MaxDiff-Analyse
  • CHAID-Analyse
  • Treiberanalyse wie Penalty Reward/ Kano oder Regressionsanalyse/ Korrelationsanalyse
  • TURF-Analyse
  • Online Eye Tracking (Spotlight Viewer®)
  • Clusteranalyse
  • Korrespondenzanalyse
  • uvm.

Der eigentliche Research beginnt mit einem sorgfältigen Set Up und endet nach Abschluss der Datenerhebung.

nuggets hat ein System von Maßnahmen entwickelt um höchste Qualitätsanforderungen zu erfüllen:

  • Wir wählen die Kooperationspartner und Spezialisten aus dem Netzwerk in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber aus.
  • Unsere transparenten Arbeitsabläufe geben dem Auftraggeber die Möglichkeit, einzelne Schritte genau zu verfolgen.
  • In intensiven Kick Off Gesprächen werden die Kooperationspartner und Spezialisten detailliert gebrieft: entweder persönlich vor Ort, telefonisch oder per Videokonferenz
  • Während der Feldarbeit ist unser Projektleiter in aller Regel vor Ort. Insbesondere bei qualitativen Projekten empfehlen wir dringend die vollständige Begleitung der Feldarbeit vor Ort durch unseren Projektleiter – vom ersten Briefing bis zum ausführlichen Debriefing.
  • Bei quantitativen Projekten mit persönlicher oder telefonischer Datenerhebung erfolgt normalerweise ein ausführliches Briefing vor Ort sowie die Beobachtung des ersten Feldtages.
  • Permanente Field Checks und Qualitätskontrollen während der gesamten Feldarbeit sind bei uns selbstverständlich.

Häufig stehen Marktforschungsprojekte unter einem hohen Zeitdruck und erste Ergebnisse werden so früh wie möglich benötigt, um erste Aktivitäten in die Wege zu leiten.

In aller Regel klären wir bereits beim initialen Briefing den Bedarf und den Umfang der gewünschten Vorabergebnisse.

nuggets bietet Ihnen auf Wunsch erste Vorabergebnisse bereits während der Feldarbeit sowie erste Key Results direkt nach Abschluss der Feldarbeit:

  • relevante Action Standards
  • handlungsrelevante Empfehlungen, die sich direkt auf die wichtigsten Ziele des Projekts beziehen

Auch ein Online-Dashboard kann helfen, Ergebnisse frühzeitig anschaulich zu erfassen.

Die Präsentation der Ergebnisse und Diskussion der Ableitungen sind der krönende Abschluss jeder Marktforschung. Wir wünschen uns eine lebhafte Diskussion mit allen Beteiligten auf Kundenseite anstelle eines klassischen Vortrages mit anschließender Fragerunde.

Um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, berücksichtigen wir wichtige Grundsätze für die Präsentation:

  • Insights und Fakten. Details zeigen wir nur, falls notwendig
  • umsetzungsrelevante Ratschläge und Lösungsansätze für taktische Maßnahmen sowie strategische Entscheidungen
  • eindeutige Empfehlungen
  • Input für eine produktive Diskussion und Commitment auf die weiteren Schritte


Wenn Sie mehr über unser Verständnis von unserer Arbeitsweise oder agilem Projektmanagement wissen wollen: rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail.

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